Okt 16

Stefan Grigat

SQL Window Functions

SQL Window Functions von Stefan Grigat

Vortrag von Stefan Grigat mit dem Titel "SQL Window Functions" anlässlich der SQL Days 2019.

Fun with window functions - komplexe Abfragen einfach erstellt Warum sind Window Functions aus dem Reporting und der Datenanalyse nicht mehr wegzudenken? Die Antwort erhaltet ihr in meinem Votrag. Gemeinsam mit euch möchte ich die verschiedenen Function-Features anhand von praktischen Beispielen erforschen und gegen mögliche Alternativen abwägen. Schließlich bieten die Functions viel mehr Möglichkeiten als ein einfaches Group By: Beispielsweise lassen sich Datensätze in zusammengehörige Päckchen - die sogenannten Fenster - unterteilen, in denen dann agreggiert wird. Ebenso stehen direkt in T-SQL "Running Totals", "Last Non Empty" und "First Row of Group" zur Verfügung. Daher müssen keine Subqueries bedient, Cubes aufgesetzt oder auch nur eine Zeile MDX geschrieben werden. Ihr seht: Es gibt eine Menge zu entdecken!

Stefan Grigat ist Senior Consultant bei der ORAYLIS GmbH. Als MSCE BI arbeitet er bereits mehr als 12 Jahre mit dem SQL Server. Seit Version 2005 liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf der Entwicklung mit SSIS, SSRS und SSAS. Er verfügt über langjährige Erfahrung beim Aufbau von Hochverfügbarkeitslösungen für Trading- und Kraftwerksysteme. Zudem berät er Kunden unterschiedlicher Branchen in den Bereichen Datenanalyse und Auswertung sowie ETL-Workflow und Reporting. Sein vielfältiges Theorie- und Praxiswissen vermittelt Stefan in internen Schulungen.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.